Kontakt
×

Wie eine Illustration entsteht

2 min read

Umfangreiche Illustrationsarbeiten sind in unserem Agenturalltag eher selten. Die Aufgabe, einen Lageplan zu illustrieren, ist noch seltener. Darum war der Auftrag von unserem Kunden Silvretta Montafon Pläne ihrer beiden neuen Erlebniswelten Abenteuerberg Hochjoch und Alpenwelt Nova zu zeichnen, eine willkommene Abwechslung. Man darf einem ganzen Gebiet seine eigene »Handschrift« verleihen und prägt somit den Eindruck – und die Erinnerungen – tausender Touristen: Die Pläne werden auf die Entdeckungstouren mitgenommen, als Souvenir mit nach Hause gebracht oder vielleicht sogar ins Urlaubstagebuch geklebt.

Es braucht viel Vorstellungsvermögen, um Renderings und Skizzen Leben einzuhauchen. Wir haben zu allererst zwei Farbkonzepte erstellt: ein grobes für den Gesamteindruck wie Kleidung, Landschaft, Gebäude usw. und ein genaues für die verschiedenen Abenteuerelemente.

Entstehung der Illustration

Der nächste Schritt war die Entwicklung eines Illustrationsstils: Der Plan soll nicht zu verspielt und übersichtlich aufgebaut und passend für jede Altersgruppe – allen voran Kinder – sein. Wir entschieden uns deshalb für einen Illustrationsstil, den man als tiefenräumliches Flatdesign ohne Schatten beschreiben kann, d. h. klar, reduziert und annähernd topografiegetreu. Denn: Wichtig war, die einzelnen Gebiete optisch näher zusammenzurücken und trotzdem die Weitläufigkeit von Berg und Tal darzustellen. Google Earth und Google Maps waren in der Entwurfsphase neben Illustrator die wichtigsten Tools.

Manche Elemente waren so komplex, dass wir mehrere Anläufe gebraucht haben, um sie verständlich darzustellen. Ein Haus ist ein Haus, aber wer weiß schon aus dem Stegreif, was »Flößen« ist und wie es funktioniert? Doch genau solche Herausforderungen machen das Illustrieren aus, schließlich muss auch der Tourist innerhalb von Sekunden erkennen können, worum es bei den Stationen geht.

Die fertigen Pläne werden auf der Website, in unterschiedlichen Flyern und im Magazin »Gipfelbuch Sommer 2019« gezeigt. Auch die einzelnen Elemente werden eingesetzt, um die verschiedenen Themenbereiche darzustellen.

Sobald die Erlebniswelten fertiggestellt sind (Ende Juni 2019), werden wir einen Lokalaugenschein vornehmen und die Elemente selbst ausprobieren. Selbstverständlich mit Plan in der Hosentasche.

Auch Sie wollen Illustrationen für Ihr Unternehmen einsetzen? Nehmen Sie Kontakt zu uns auf!

×